Harley-Davidson-Potsdam-Storefront

Der Suzuki Vertragshändler Motorrad Nölte und Mike´s Bike House Gmbh, Harley Davidson Vertragshändler, in Potsdam liegen sich in der Rudolf-Moos-Str. genau gegenüber. Der eine hat die Hausnummer 10, der andere die Hausnummer 12. Das war´s schon mit Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten. Vom Kundenservice könnten die beiden nicht entfernter sein, als die Sonne von der Erde – ein Erlebnisbericht.

Ich wollte einen Reifen von einem meiner Motorräder wechseln und fuhr zum Suzuki Vertragshändler ‘Motorrad Nölte‘ in Potsdam. Immerhin werben sie auf Ihrer Webseite mit dem Slogan „Die Nr. 1 wenn es um 2 Räder geht!“. Mit so einem Versprechen fühlt man sich als Kunde gut aufgehoben. Ich hatte keine 2 Räder dabei, sondern eine Felge und einen neuen Reifen, den ich aufgezogen haben wollte. Ich betrat gut gelaunt das Motorrad Geschäft und wollte “die Nr. 1 wenn es um 2 Räder geht“ beauftragen den Reifen aufzuziehen.

Was ich zu hören bekam hat mich geschockt. „Wir machen so was nicht. Derjenige der sich die Sahne genommen hat, soll auch die Drecksarbeit machen. Drecksarbeit machen wir nicht“, sagte Geschäftsführer Nölte in einem wenig freundlichen Ton. Er meinte damit, dass derjenige der mir den Reifen verkauft hat, gefälligst diesen auch auf die Felge ziehen soll. Wahnsinn!

Natürlich kann das zu den Geschäftsprinzipien zählen, dass ein Reifen der nicht bei Morrad Nölte in Potsdam gekauft wurde, auch nicht montiert wird. Aber bei allem Respekt, dass kann einem potenziellen Kunden auch freundlicher und mit dem nötigen Respekt in anderer Form mittgeteilt werden.

Und das in der heutigen Zeit von Internethandel und E-Commerce. Offline Geschäfte können nur mit gutem Service im Wettbewerb mit den vielen Online-Händlern auf Dauer mithalten. Außerdem liegt genau gegenüber von Motorrad Nölte ein anderer Motorrad Shop – Mike´s Bike House. Klar, Harley Davidson mit Suzuki zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Aber im Werkstatt-Service, wie ein einfacher Reifenwechsel, geht es um Kundenservice und Dienstleistung eines Motorradshops.

Was Geschäftsführer Nölte nicht wusste ist, dass ich noch 13 andere Mottorräder habe, unter anderem auch welche von Suzuki, genau wie von Harley. Ich bin also ein potenzieller Kunde für Suzuki Zweiradhändler.

Motorad Sammlung

Zwar steht unter “SERVICE-WERKSTATT“ auf der Webseite von Mottorrad Nölte in Potsdam: “Wartungsarbeiten, Inspektionarbeiten nach Herstellervorgaben, Umbauten aller Art, Tüv-Gutachten, Tieferlegung/Drosselung von Motorrädern, Reifen Service, Unfallinstandsetzung von Zweirrädern und vieles mehr“. Aber davon war nichts zu sehen.

Also ging ich auf die andere Straßenseite zu Mike´s Bike House und ich erlebte meine zweite Überraschung des Tages – diesmal eine sehr positive. Auf den ersten Blick scheinen das knallharte Jungs zu sein. Aber als ich mein Anliegen vorbrachte sagte Herr Apelt zu mir: „Ja kein Problem, komm her, das machen wir“. Der Service war von Beginn an rundum perfekt, aber er sollte noch besser werden.

harley davidson Potsdam showroom

Während ich auf meinen Reifen wartete hat sich Herr Apelt gut um mich gekümmert, wir haben über Motorräder gefachsimpelt und ich fühlte mich bei den Jungs gleich wohl und gut aufgehoben. Im eigenen Diner verkürzte ich mir die Zeit mit einem Kaffee und auf der Terrasse konnte ich mich weiter mit Herrn Apelt unterhalten. 

harley davidson Potsdam 1

harley davidson Potsdam 2
Was auf der Webseite von Miké Bike House steht darf wörtlich genommen werden: “Ihr sollt Euch wohlfühlen bei uns und gerade deshalb haben wir immer ein offenes Ohr für Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge eurerseits –sprecht uns einfach an.“

Es ist erstaunlich wie sich der Kundenservice von zwei nur wenige Meter entfernten Motorrad-Shops in Potsdam unterscheiden kann. In dem einen kommt man sich vor wie Dreck behandelt zu werden, in dem anderen rollen Sie dir den roten Teppich aus. Für mich ist klar, wo ich in Zukunft bei Dingen die meine Motorräder betreffen hingehen werde, sei es auch nur ein Ölwechsel – Direkt zu Herrn Apelt von Mike´s Bike House in der Rudolf-Moos-Str. 12 in Potsdam. Motorrad Nölte könnte von den ‘harten Jungs“ bei Harley auf der anderen Straßenseite einiges in Sachen Freundlichkeit, Kundenservice und Kundenbindung lernen. Gute Fahrt!